World Baking Day | Konfetti Cupcakes

Heute ist er endlich da, der World Baking Day! Getreu dem Tagesmotto “Bake Yourself Happy on World Baking Day” habe ich kleine Konfetti-Cupcakes gebacken. Das Kuchenrezept stammt ursprünglich von Sanella und ist für eine Konfetti-Torte gedacht. Ich habe es einfach ein wenig angepasst und kleine bunte Cupcakes daraus gemacht. Beim backen mache ich nämlich gerne einen Rundumschlag und mit vielen kleinen Cupcakes kann ich gleich ganz viele Menschen glücklich machen (inklusive mir selbst)!

BR_Konfetti Cupcakes_4

Zutaten für 14 Cupcakes

  • 150 g SANELLA (zimmerwarm)
  • 175 g Zucker
  • 4 Eier
  • 100 g gemahlene Mandeln
  • 125 g Mehl
  • 50 g MONDAMIN Feine Speisestärke
  • 1 TL Backpulver (leicht gehäuft)
  • 1 Prise Salz
  • 100 g Dekor Konfetti (Backregal)
  • 3 Blatt Gelatine oder 1/2 Pck. Gelatine gemahlen
  • 50 g Zartbitterschokolade
  • 250 ml RAMA Cremefine zum Schlagen
  • 1/2 Päckchen Vanillezucker
  • 14 Muffinförmchen

Zubereitung

1. Backofen auf 180 °C (Umluft: 160 °C) vorheizen. Muffinform fetten oder mit Papierförmchen auslegen. Sanella und 150 g Zucker mit den Quirlen des elektrischen Handrührers zu einer cremigen Masse aufschlagen. Eier einzeln sorgfältig unterschlagen.

2. Gemahlene Mandeln, Mehl, Speisestärke, Backpulver und 1 Prise Salz gut vermischen und unter die Masse rühren. 50 g Dekor Konfetti unterrühren. Masse in die vorbereiteten Förmchen füllen und ca. 15-20 Minuten backen. Stäbchenprobe machen, am Holzstäbchen darf kein flüssiger Teig haften. Abkühlen lassen.

3. Gelatineblätter einzeln nacheinander in kaltes Wasser legen und 10 Minuten einweichen. (Gemahlene Gelatine im kleinen Glas mit 3 EL kaltem Wasser 10 Minuten vorquellen lassen.) 50 g Rama Cremefine in einen kleinen Topf geben. Schokolade in Stücke brechen, dazugeben und bei geringer Hitze in der Rama Cremefine schmelzen. 25 g Zucker zugeben und unterrühren.

4. Gelatineblätter leicht ausdrücken und in der warmen Schokoladen-Cremefine bei geringer Hitze unter Rühren auflösen. (Gemahlene Gelatine ebenfalls zur Schokoladen-Cremefine geben und unter Rühren auflösen.) Beiseitestellen.

5. Restliche Rama Cremefine mit Vanillezucker mit den Quirlen des elektrischen Handrührers steif schlagen. Aufgelöste Schokolade zugeben und unterschlagen.

6. Die Creme für etwa 30 Minuten kalt stellen, bis die Masse zu gelieren beginnt.

7. Nach 30 Minuten die Creme mit einem Spritzbeutel auf die Cupcakes spritzen oder mit einem Messer aufstreichen. Cupcakes mit Konfetti bestreuen und servieren. Das Konfetti verträgt auch eine längere Kühlzeit, z.B. über Nacht.

BR_Konfetti Cupcakes_2

Beim backen habe ich allen voran mir selbst ein Lächeln ins Gesicht gezaubert, denn das bunte Konfetti macht Instant-Gute-Laune! Mein Liebster (Testesser im Hause Beauty Ressort) hat beim Anblick der bunten Kleinigkeiten ebenfalls über beide Ohren gegrinst. Die Cupcakes, die es überlebt haben (gar nicht so einfach sich mit dem naschen zurückzuhalten) werden in der Familie verteilt. Das ist eben das Schöne an Cupcakes, man kann eine Menge Menschen damit glücklich machen!

Und falls ihr doch lieber eine ganze Torte machen möchtet (perfekt für Geburtstage!) hat Sanella ein wiklich süßes Step by Step Video mit der passenden Anleitung:



Mehr zum Thema findet ihr auf Facebook und Instagram

 

——-  In Zusammenarbeit mit Sanella ——-

Folge:

6 Kommentare

  1. Mai 17, 2015 / 18:26

    Uhh die sehen aber lecker aus.

    Liebe Grüße,
    Liz

    • beautyressort
      Autor
      Mai 19, 2015 / 07:38

      Und schmecken leeeeecker! :)

  2. Mai 17, 2015 / 19:06

    Sowohl deine Cupcakes als auch die Torte sehen super toll und lecker aus. Konfetti geht ja immer und zaubert wirklich gute Laune.

    Liebste Grüße
    Stephie

    • beautyressort
      Autor
      Mai 19, 2015 / 07:39

      Das stimmt und die bunten Farben machen die weniger sonnigen Tage momentan richtig ertragenswert :)

  3. Anja
    Mai 30, 2015 / 09:51

    Die sehen aber lecker aus und sind so schön bunt. Für einen Geburtstag werde ich die sicherlich auch mal machen!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.