5 Tipps um auf Fotos ein strahlendes Lächeln zu zeigen

Anzeige

 

Zum diesjährigen Tag der Zahngesundheit durfte ich den Starfotografen Kristian Schuller in seinem Berliner Fotostudio besuchen und gemeinsam mit ihm, der Dental-Expertin Nancy Djelassi und EXTRA Professional einiges über das perfekte Lächeln lernen. Ich denke wir alle wissen: ein Lächeln kann Wunder wirken. Aber was ist mit unseren Zähnen? Müssen sie perfekt sein, um ein Lächeln zu zaubern, das Herzen erwärmt? Und worauf kommt es auf Fotos überhaupt an? Diesen und weiteren Fragen bin ich vor Ort nachgegangen.

Jedes Lächeln kann strahlen!

Kristian Schuller, der international für Modemagazine fotografiert und seit 2007 die Kandidatinnen von „Germany’s Next Topmodel“ inszeniert, ist überzeugt, dass jedes Lächeln strahlen kann. Seine Überzeugung gründet sich darauf, dass es nicht auf die Perfektion der Zähne ankommt, sondern vielmehr auf deren Gesundheit. Und das sieht auch Nancy Djelassi, Dentalhygienikerin und Präsidentin des Bundesverbands zahnmedizinischer Fachkräfte in der Prävention e.V. (BVZP), genauso.

Nancy betont die Bedeutung der regelmäßigen Zahnpflege, darunter das zweimalige tägliche Zähneputzen mit fluoridhaltiger Zahnpasta sowie die Reinigung der Zahnzwischenräume. Doch es gibt noch einen weiteren Aspekt, den viele Menschen unterschätzen: die Vorteile von zuckerfreiem Kaugummi zur Unterstützung der täglichen Zahnpflege.

Hier sind fünf Tipps, um auf Fotos ein strahlendes Lächeln zu zeigen:

  1. Entspanne dich und sei authentisch: Das wichtigste ist, entspannt und authentisch zu sein. Versuche nicht, ein gezwungenes oder übertriebenes Lächeln zu zeigen, da es auf Fotos oft unnatürlich wirken kann. Denke an etwas Positives oder an eine lustige Erinnerung, um ein natürlicheres Lächeln zu erzeugen.
  2. Pflege deine Mundhygiene: Ein strahlendes Lächeln beginnt mit einer guten Mundhygiene. Achte darauf, regelmäßig deine Zähne zu putzen, Zahnseide zu verwenden und Mundwasser zu benutzen, um frischen Atem zu gewährleisten. Wenn du dich um deine Zähne kümmerst, fühlst du dich selbstbewusster beim Lächeln.
  3. Kaugummi für strahlende Zähne? Nach dem Essen oder dem Genuss von zucker- und säurehaltigen Getränken kann das Kauen von zuckerfreiem Kaugummi für etwa zehn bis zwanzig Minuten den Speichelfluss anregen. Dieser Speichel neutralisiert Plaquesäuren, reduziert Zahnbelag und schützt den Zahnschmelz vor Karies. Zusätzlich kann ein erhöhter Speichelfluss dazu beitragen, das natürliche Weiß der Zähne zu bewahren, indem er oberflächliche Ablagerungen und Verfärbungen reduziert, die durch Tee, Kaffee, Wein, einige Obst- und Gemüsesorten, Gewürze sowie Nikotin entstehen können. Zuckerfreie Kaugummis wie EXTRA Professional White sind als tägliche Begleiter und „Zahnpflege to go“ die ideale Routine nach jedem Essen und Trinken.
  4. Denk an etwas schönes: Ein Lächeln sollte frisch und spontan sein. Es sollte von Herzen kommen und an etwas Wunderbares erinnern, dann geht es ganz von allein. Und immer wieder neu ansetzen, sonst wirkt es wie eingefroren. Dabei sollte man auch auf die Augen achten, denn ein echtes Lächeln zeigt sich oft in den Augen. Um ein natürliches Lächeln zu erzielen, empfiehlt er übrigens auch, vor dem Selfie einen Kaugummi zu kauen. Dies kann die Gesichtsmuskulatur lockern und das Lächeln entspannen.
  5. Extratipp von Starfotograf Kristian Schuller: Auf Social Media kommen Fotos gut an, die leicht von schräg oben aufgenommen sind. Das Gesicht wirkt schmaler und ein Doppelkinn wird vermieden. Aber nicht übertreiben. Das Foto sollte nicht so aussehen, als wäre es aus der Vogelperspektive aufgenommen. Und auch darauf achten, dass die Nasenlöcher nicht in den Fokus geraten.

Die Magie des Lächelns

In einer idealen Welt sollten wir uns keine Gedanken darüber machen, wie unser Lächeln auf andere wirkt. Doch in Zeiten von Social Media und Selfies ist unser äußeres Erscheinungsbild wichtiger denn je.

Und laut einer Umfrage in Deutschland steht ein strahlendes Lächeln hoch im Kurs. Über die Hälfte der Befragten gibt an, dass der Druck, ein perfektes Lächeln zu haben, in den letzten Jahren zugenommen hat. Fast die Hälfte ist unzufrieden mit der Farbe ihrer Zähne, und fast genauso viele schämen sich hin und wieder für ihre Zähne und ihr Lächeln. Manche lächeln lieber mit geschlossenem Mund, um ihre Zähne zu verstecken, und über die Hälfte bemerkt Verfärbungen an den Zähnen anderer Menschen.

Insgesamt zeigt diese besondere Zusammenarbeit zwischen Kristian Schuller, Nancy Djelassi und EXTRA Professional vorallem, dass Zahngesundheit und ein strahlendes Lächeln entscheidend für unser Wohlbefinden und Selbstbewusstsein sind. Ein gesundes Lächeln kann nicht nur dich glücklicher machen, sondern auch die Menschen um dich herum. Schönheit liegt in der Natürlichkeit und nicht der Perfektion, und ein aufrichtiges Lächeln das beste Accessoire auf jedem Foto sein kann.

Folge:

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.