Skin Detox – 5 Tipps um deine Haut vor negativen Umwelteinflüssen zu schützen

Anzeige – in Kooperation mit Yves Rocher

 

Das Großstadtleben hat durchaus seine Vorteile. Die Möglichkeiten sind schier unendlich, selbst Nachts um 2 Uhr kann man noch Lebensmittel einkaufen gehen. Wenn man gerne anonym lebt, ist das Big City Life das Paradies, denn die Chance das man ein und dasselbe Gesicht zufällig noch einmal sieht, ist gering. Es hat aber auch seine Nachteile in einer Metropole wie Berlin zu wohnen. Zu viele Optionen können auch überfordern, der Lärm ist manchmal unerträglich und auch die Umweltbelastung ist stärker zu spüren als auf dem Lande. Manchmal ist es fast schon erschreckend, welchen Schmutz ich am Abend nach einem langen City-Tag (mit minimalem Make Up!), nach dem Abschminken noch auf dem weißen Wattepad sehe.

Ich weiß, man denkt selten darüber nach, doch die Auswirkungen der Umweltbelastung auf unsere Haut sind enorm und können Irritationen und Hautalterung fördern. Gemeinsam mit Yves Rocher möchte ich euch heute ein bisschen mehr darüber erzählen und euch auch ein paar Tipps mit an die Hand geben, mit denen ihr euch und eure Haut gegen fiese Schadstoffe wappnen könnt.

Also, was hat Umweltverschmutzung jetzt genau mit meiner Haut zu tun?

Na klar, hat nie jemand gedacht, dass schmutzige Luft toll für unsere Haut ist, aber inzwischen weiß man genau, warum sie eigentlich so belastend ist. Luftverschmutzung setzt sich aus Partikeln zusammen, die es lieben, sich an die Haut zu haften. Einige binden sich an die Fette der Haut, während andere so winzig sind, dass sie in die Poren eindringen können. Das in der Luft liegende Stickstoffoxid oder Feinstaub schädigen die Haut genauso wie UV-Strahlen oder Nikotin.

Okay, klingt ziemlich eklig. Aber wie schlimm kann so ein bisschen schmutzige Luft schon sein?

Sehr. Zuallererst greift die Verschmutzung die Hautbarriere an, so dass die erste natürliche Verteidigunggrenze verletzt wird. Feuchtigkeit dringt nach außen und die Haut wird trocken und spröde. Eine geschwächte Barriere lässt auch viel Platz für Hautallergien, so dass man plötzlich auch auf Produkte reagieren kann, die man zuvor jahrelang wunderbar vertragen hat. Negative Umwelteinflüsse schaden unserer Haut und beschleunigen die Hautalterung. Ganze 80% der Hautalterung sind auf Altersbeschleuniger wie Umweltschadstoffe und UV-Strahlung zurückzuführen. Gegen UV-Strahlen kann man sich zwar mit Sonnenschutz verteidigen, der hilft jedoch nicht gegen die Schadstoffe in der Luft.

Ich lebe nicht in einer Großstadt, also braucht mich das ja nicht zu interessieren…oder?

Wenn du in einer Großstadt wohnst, ist deine Haut freien Radikalen natürlich weitaus mehr ausgesetzt, als wenn du irgendwo im Grünen auf dem Land lebst. Es gibt jedoch Untersuchungen die zeigen, das selbst auf Sylt, die Belastung so hoch wie in Hamburg ist. Luftverschmutzung kommt aber nicht nur von Fabriken oder Straßenverkehr, selbst Zigarettenrauch steckt voller Schmutzpartikel. Und auch Öfen oder Kamine, oder unscheinbare Büro-Drucker sind echte Schmutzschleudern.

Und was kann ich dagegen tun?

Ein erster und großer Schritt ist ein effektives Beautyprogramm, dass die Haut schützt und den Teint wieder zum strahlen bringt. Yves Rocher hat hierfür eine passende Gesichts-Pflegelinie entwickelt: Elixir Jeunesse. Diese zeichnet sich vor allem durch den enthaltenen Aphloia-Extrakt aus. Aphloia ist eine Pflanze aus Madagaskar, die die unglaubliche Fähigkeit besitzt,  sich selbst zu reparieren und vor negativen Umwelteinflüssen zu schützen. Der perfekte Detox-Verbündete also für unsere Haut.

 

Mein 5-Punkte Anti-Skin-Pollution-Plan mit Elixir Jeunesse


  • Reinigen: Make-up und Schmutz Partikelchen setzen sich in unseren Poren ab und stören das Hautbild. Eine gründliche Reinigung ist das A und O. Hier greife ich seit einigen Wochen zum Elixir Jeunesse Micellaire Reinigungsgel. Detox und Reinigung in einem Schritt. Die enthaltenen Mizellen ziehen Schmutz und Talg wie ein Magnet aus den Poren und reinigen so super gründlich.
  • Tiefenpflege: das Essence Double Action Serum setzt dort an, wo Alterungsbeschleuniger unsere Haut angreifen. Das Serum kann tief in die Haut eindringen und für eine gestärkte Hautbarriere sorgen. Die Haut kann besser atmen, produziert mehr Kollagen und wirkt strahlender. Die leichte Formel zieht schnell ein, kommt ganz ohne Mineralöl, Silikone, Farbstoffe oder Parabene aus und enthält mehr als 94% Inhaltsstoffe natürlichen Ursprungs (wie übrigens alle Produkte der Elixir Jeunesse Reihe). Ich verwende das Serum morgens und Abends.
  • Auflegen, runterkommen: Gegen trockene und fahle Haut hilft eine Maske. 2x in der Woche greife ich zur Express Detox Maske mit hochkonzentriertem Aphloia-Extrakt. Ich trage sie in einer dicken Schicht auf das gesamte Gesicht auf und lasse sie für etwa 10 Minuten einwirken, während ich mir Abends gemütlich einen Tee koche. Sie glättet die Haut, befreit sie von schädlichen Umwelteinflüssen und mindert Anzeichen von Müdigkeit.
  • Tages-/Nachtpflege: Tagescreme schützt und pflegt die Haut, Nachtcreme regt die Zellerneuerung an und regeneriert die Haut im Schlaf. Morgens erwärme ich eine haselnussgroße Menge der restrukturierenden Tagespflege in den Handflächen und massiere sie von der Gesichtsmitte nach außen hin ein. Abends benutze ich die Sleeping Care Nachtpflege und wiederhole mein kleines Ritual. Der Duft der gesamten Pflegereihe ist herrlich erfrischend und meine Haut fühlt sich gut mit Feuchtigkeit versorgt an.
  • Augenpflege: mein kleiner Favorit neben dem Serum ist der Elixir Jeunesse Augen-Roll-On. Die erfrischende Gel-Textur verleiht den Augen einen strahlend wachen Blick. Die kleine Tube hat 3 kleine Massage-Kugeln, die schön kühlend sind. Ich trage es am liebsten morgens sanft rollend auf die Augenkontur auf, vom inneren Augenwinkel zum äußeren Augenwinkel hin.

 

Mein persönlicher Detox Moment


Und wenn mir in der Großstadt dann doch wieder einmal alles zu viel wird, dann breche ich aus und gönne mir ein Wochenende für mein Wohlbefinden. Ich fahre aufs Land oder ans Meer, hauptsache es ist ruhig und die Luft klar. Das Handy lasse ich aus und konzentriere mich nur auf mich. Nehme bewusst alles um mich herum war und lebe im Moment. Mache Dinge zu denen ich sonst viel zu selten komme, wie zum Beispiel eine ausgedehnte Yoga Session oder ein ausgiebiges entspannendes Bad. Ich lese ein gutes Buch, gehe spazieren, blicke in die Ferne. In diesen Tagen versuche ich einfach nur das zu tun, was mir gefällt. Ich entspanne, lasse los und komme so wieder ganz bei mir selbst an.

 

Folge:

1 Kommentar

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.