PMS: SYMPTOME & TIPPS

Bei der Menstruation, die auch als Periode bezeichnet wird, fließt jeden Monat für einige Tage Blut aus der Gebärmutter in die Scheide. Die Menstruation beginnt während der Pubertät, in der Regel im Alter von 12 bis 15 Jahren, und hört im Alter von 45 bis 55 Jahren auf. Dieses Ausbleiben wird als Menopause bezeichnet. Während ihrer aktiven Menstruationsphase machen Frauen jedoch viel durch. Die Notwendigkeit, während dieser Zeit ein hohes Maß an Hygiene aufrechtzuerhalten, ist eine große Sache. Wir müssen jeden Monat Menstruationshygieneprodukte wie Binden, Tampons, Periodenunterwäsche oder Menstruationstassen kaufen.

Abgesehen von der Notwendigkeit, diese Produkte zu kaufen, bekommen Frauen vor und/oder während ihrer Periode Krämpfe oder andere Symptome. Das so genannte prämenstruelle Syndrom (PMS) ist eine Sammlung von körperlichen und emotionalen Symptomen, die eine oder zwei Wochen vor der Menstruation beginnen.

Über 90 % der Frauen leiden unter prämenstruellen Symptomen wie Blähungen, Kopfschmerzen und Stimmungsschwankungen. Bei einigen Frauen können diese Symptome so stark sein, dass sie der Arbeit oder der Schule fernbleiben, während andere Frauen von den Symptomen nicht belästigt werden.

Was sind die Ursachen von PMS?

Die genaue Ursache von PMS ist nicht genau bekannt, aber sie hängt wahrscheinlich mit den Hormonschwankungen zusammen, die in der zweiten Hälfte des Menstruationszyklus auftreten. Der Eisprung findet etwa in der Mitte des Menstruationszyklus statt. Während dieser Zeit gibt der Körper eine Eizelle frei, wodurch der Östrogen- und Progesteronspiegel sinkt. Eine Verschiebung dieser Hormone kann sowohl zu körperlichen als auch zu emotionalen Symptomen führen.

Diese Veränderungen des Östrogen und Progesteronspiegels beeinflussen auch den Serotoninspiegel, ein Hormon, das zur Regulierung von Stimmung, Schlafzyklus und Appetit beiträgt und dadurch PMS verursacht. Die PMS-Symptome können sich mit Ende 30 oder Anfang 40 und kurz vor der Menopause verschlimmern, hören aber nach der Menopause auf, wenn die Periode ausbleibt.

Was sind die Symptome von PMS?

Die PMS-Symptome sind bei jeder Frau anders. Sie können körperliche Symptome wie Blähungen oder Völlegefühl oder emotionale Symptome wie Traurigkeit oder eine Kombination aus beidem haben. Die Symptome können sich auch im Laufe des Lebens ändern.

Zu den körperlichen Symptomen von PMS gehören geschwollene oder empfindliche Brüste, Verstopfung oder Durchfall, Blähungen, Krämpfe, Kopf oder Rückenschmerzen, geringere Toleranz gegenüber Lärm oder Licht, fleckige Haut und fettiges Haar.

Zu den emotionalen oder mentalen Symptomen von PMS gehören Reizbarkeit oder feindseliges Verhalten, Müdigkeit, Schlafprobleme (zu viel oder zu wenig Schlaf), Appetitveränderungen oder Heißhunger, Konzentrations- oder Gedächtnisstörungen, Anspannung oder Angstzustände, Depression, Traurigkeit, Stimmungsschwankungen, verminderter Sexualtrieb und sozialer Rückzug

Es sollte beachtet werden, dass ältere Teenager tendenziell ein stärkeres PMS haben als jüngere. PMS kann in den 40er Jahren stärker ausgeprägt sein, und Frauen, die mindestens eine Schwangerschaft hinter sich haben, sind anfälliger für PMS. Auch Frauen mit einer Vorgeschichte von Depression oder einer anderen Stimmungsstörung können mehr PMS-Symptome haben.

Tipps zum Umgang mit PMS  

Obwohl die Menstruation jeden Monat kommt, ob man es will oder nicht, es sei denn, man ist schwanger oder in der Menopause, gibt es Möglichkeiten, mit PMS umzugehen. Dazu gehören: 

Übung

Versuche während der PMS-Woche jeden Tag mindestens 30 Minuten bis eine Stunde lang aktiv zu sein. Selbst ein täglicher Spaziergang, eine Radtour oder eine leichte Joggingrunde durch die Nachbarschaft kann helfen, Gefühle von Traurigkeit, Reizbarkeit und Unruhe zu lindern.

Ernährung

Versuche, dem Verlangen nach Junkfood zu widerstehen, das mit PMS einhergehen kann. Große Mengen an Zucker, Fett und Salz können sich negativ auf die Stimmung auswirken. Man muss diese Lebensmittel nicht ganz weglassen, aber man kann sie durch Obst, Gemüse, Vollkornprodukte und kalziumreiche Lebensmittel auszugleichen. So bleibt man den ganzen Tag über satt und vermeidet ein Absinken des Blutzuckerspiegels, was reizbar machen kann. Kleinere Mahlzeiten in kürzeren Abständen, um Blähungen und Völlegefühl zu vermeiden. Koffein und Alkohol sollte man vermeiden, da diese die PMS-Symptome verschlimmern können.

Schlaf

Zu wenig Schlaf kann die Laune verderben. Versuche, mindestens sieben bis acht Stunden Schlaf pro Nacht zu bekommen, vor allem in den ein oder zwei Wochen vor Ihrer Periode. 

Stress abbauen

Unkontrollierter Stress kann Stimmungsschwankungen verschlimmern. Nutze tiefe Atemübungen, Meditation oder Yoga, um Körper und Geist zu beruhigen, besonders wenn du spürst, dass sich PMS-Symptome einstellen.

Medikamente

Es gibt Medikamente, die helfen können, PMS-Symptome zu lindern, aber sprich dies bitte mit deinem Arzt ab. Diuretika (Wassertabletten) können die Symptome von Blähungen und Brustspannen lindern, während Anti-Angst-Medikamente helfen können, Angstgefühle zu reduzieren.

Antidepressiva können bei einigen Frauen die emotionalen Symptome von PMS lindern, wenn andere Medikamente nicht helfen. Es gibt auch rezeptfreie Schmerzmittel, die man in den meisten Geschäften kaufen kann und die körperliche Symptome wie Krämpfe, Kopfschmerzen, Rückenschmerzen und Brustspannen lindern können.

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