Let’s talk: Cellulite

Anzeige

Es gibt Themen über die man offener spricht und Themen, die einem irgendwie unangenehm sind. Eines davon ist ganz klar Cellulite. Dabei hat im Grunde jeder Cellulite. Wer hat das Ganze also zu einer Problemzone erklärt, über die man so gerne schweigt?

 

Was genau ist eigentlich Cellulite?

Genau genommen ist Cellulite eine Bindegewebsschwäche, die sich in Form von Dellen an der Hautoberfläche äußert. Ganz unabhängig vom Alter und selbst bei schlanker Figur. Das kann nicht nur am Po und den Beinen, sondern auch an anderen Stellen des Körpers auftreten, die dazu neigen, Fett anzusetzen. Am häufigsten entsteht Orangenhaut trotzdem noch an den Oberschenkeln und am Hintern. Das liegt unter anderem am weiblichen Sexualhormon Östrogen und daran, dass wir an diesen Stellen eben besonders weibliche Kurven haben.

Im Schnitt sind 8 von 10 Frauen von Cellulite betroffen, die meistens am Hintern, an den Oberschenkeln und am Bauch zu finden ist. Von den fiesen Dellen an Po, Oberschenkeln und Beinen lassen sich sehr viele Mädels allerdings verunsichern. Auch ich habe Cellulite und es gibt Tage, da stehe ich drüber und andere Tage, an denen ich mir wünschte, es gäbe einen real life Weichzeichner. Ich glaube, solche Gedanken haben wir alle. Du musst dich deshalb nicht entmutigen lassen, denn es gibt deutlich mehr Frauen, die damit zu kämpfen haben, als man denkt. Während wir natürlich stolz auf unseren Körper und all seine wundervollen Funktionen sein sollten, ist es aber auch nicht verwerflich, wenn wir die Sichtbarkeit der Orangenhaut ein wenig minimieren wollen.

Was tun gegen Cellulite:

Wie bereits erwähnt, sollten wir stolz auf unseren Körper sein und nicht zu hart mit uns und unseren „Makeln“ ins Gericht gehen. Wenn man mit ein paar einfachen Tipps aber helfen kann, um sich noch wohler in seiner Haut zu fühlen, ist dagegen doch wirklich nichts einzuwenden. Ich wollte natürliche Wege finden, die Sichtbarkeit meiner Cellulite zu reduzieren, habe recherchiert, mich ausprobiert und ein paar Methoden gefunden, die wunderbar für mich funktionieren.

1. Sport und Bewegung

Ja ich weiß, totales Klischee. Aber es ist einfach Fakt, wenn du Cellulite im Zaum halten willst, ist neben einer guten Ernährung auch ausreichend Bewegung und Sport wichtig. Das hilft nicht nur die Durchblutung zu fördern, sondern auch die Haut zu straffen. Sei es Cardio, gezielte Bein und Po Übungen, Schwimmen oder Joggen – umso mehr Muskeln du an den problematischen Stellen aufbaust, desto fester wird das Bindegewebe. Ich integriere regelmäßige Spaziergänge, Treppensteigen statt Aufzug nehmen oder mit dem Fahrrad ins Büro fahren, einfach in meinen Alltag und bewege mich so ganz nebenbei ein bisschen mehr.

2. Haarentfernung

Selbst feine Körperbehaarung wirft minimale Schatten und kann so die Orangenhaut ins „ungünstige“ Licht rücken. Beim nächsten Sugaring oder Waxing Termin also mal nicht nur die Unterschenkel enthaaren lassen, sondern die Oberschenkel gleich mit.

3. Leichte Bräune

Hast du dich auch schonmal gefragt, warum deine Schenkel nach dem Sommerurlaub glatter aussehen? Das liegt ganz einfach daran, das Bräune wunderbar kaschiert! Im Winter also einfach mal öfter einen Besuch beim Spray-Tanning einplanen.

4. Hautpflege

Ich probiere ja immer gerne Neues aus, auch weil ich bisher noch keine Anti-Cellulite Anwendung gefunden habe, die mich überzeugt. Seit 8 Wochen creme ich meine Oberschenkel nun schon mit der Anti-Cellulite Creme von skin689® ein. Diese fördert mit ihrem exklusiven Wirkkomplex CHacoll® die Bildung von Kollagenfasern und sorgt so für eine Stärkung des subkutanen Netzes, das Fettzellen zurückhält und für feste und straffe Haut sorgt. Weitere Inhaltsstoffe wie Shea Butter und Jojobaöl wirken zellerneuernd, feuchtigkeitsspendend und entzündungshemmend, während die Vitamine C und E die Haut vor freien Radikalen schützen. Für die Entwicklung ihrer Produkte arbeitet skin689® eng mit dermatologischen Instituten und Laboren zusammen. In unabhängigen klinischen Studien der Institute Dermatest und proDERM wurden beeindruckende Ergebnisse erzielt. Einer der führenden Dermatologie Wissenschaftler, Univ.- Prof. Dr. med Jean Krutmann, fasst es so zusammen: „Eine Revolution – endlich eine Anti-Cellulite Creme die wirklich wirkt. Die beste Anti-Cellulite Wirkung, die ich je bei einer Creme gesehen habe.“

Mein Anti-Cellulite-Pflege-Programm: ich starte täglich mit heiß-kalten Wechselduschen und massiere die Beine von Knöchel bis Oberschenkel in kreisenden Bewegungen mit einer Bürste. Danach sind die Beine gut durchblutet, und ich trage ebenfalls in kreisenden Massage-Bewegungen die Anti-Cellulite Creme von skin689® auf. Die Konsistenz ist leicht, zieht schnell ein und der Duft ist angenehm neutral. Die Haut fühlt sich direkt nach dem Auftragen weich und gut gepflegt an, einen sichtbaren Effekt habe ich nach etwa 6 Wochen wahrgenommen. Meine Schenkel sehen nicht nur straffer aus, sie sind auch schlanker – ein netter Nebeneffekt. Ich mag die Creme richtig gern und liebe auch die edle Optik und den leicht mit einer Hand zu bedienenden Pumpmechanismus. Jetzt heißt es nur: dranbleiben! Und das Programm den Winter über durchziehen. Dann wird es im nächsten Jahr vielleicht auch mal pünktlich zum Sommer was mit der Bikinifigur.

– In Kooperation mit skin689® –

Folge:

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.