Green Cruising – Nachhaltige Kreuzfahrten im Mittelmeer

Anzeige

 

Eine Kreuzfahrt ist eine der schönsten Arten, malerische Flusslandschaften, weite Meere und aufregende Landschaften dieser Welt zu entdecken. Deshalb ergreifen viele Reedereien bereits Maßnahmen, um die Schönheit unserer Umwelt zu erhalten. Viele neue Schiffe verwenden moderne und nachhaltige Technologie, während ältere Schiffe nach Möglichkeit aufgerüstet werden.

Nachhaltige Schiffsreisen mit emissionsfreien Kreuzfahrtschiffen

Ihr wisst, wie wichtig mir das Thema Nachhaltigkeit ist und gerade in einer Branchen, wie dieser wurde ich hellhörig, als ich gelesen habe welche innovativen Reedereien es da draußen gibt. Ich bin ja immer ein Fan davon, wenn sich Dinge weiterentwickeln und habe mal recherchiert. Perfekt ist noch lange nichts, aber die Richtung ist richtig gut. Und je mehr wir darüber reden, desto mehr tut sich.

Nachhaltige Kreuzfahrtschiffe mit umweltschonenderen Antrieben und ein respektvoller Umgang mit Ressourcen an Bord tragen zum Erhalt unzähliger Naturspektakel bei. Und auch wir können durch bewusstes Reisen und einige Informationen dazu beitragen, die schönen Orte unserer Erde zu schützen.

Green Cruising – Nachhaltige Kreuzfahrtschiffe

Die Reedereien stellen mit ihren neuen Schiffen immer mehr auf Flüssigerdgas-Betrieb (LNG Betrieb), Landstrom, Scrubber o. Ä. um und auch ältere Schiffe werden umgerüstet, um durch einen nachhaltigeren Antrieb Wasser und Luft weniger zu belasten.

Eine der ökologischsten Vorreiter der Kreuzfahrtschiffe, die Reederei Ponant, Gewinner des NABU Rankings 2020 für umweltverträgliche Kreuzfahrten. Sie geht schon seit 2019 mit gutem Beispiel voran und verzichtet als erste Kreuzfahrtreederei komplett auf Schweröl auf allen Schiffen. Ihre innovativen Modelle sorgen für eine deutliche Senkung der Luftschadstoffe und verbessern die Klimabilanz. Das neuste Flaggschiff, der Luxus-Eisbrecher Le Commandant Charcot setzt dabei auf LNG & Elektrohybrid Antrieb und zeigt, dass ein solcher Antrieb auch für speziellere Schiffe, wie Eisbrecher, möglich ist.

PONANT ist ein Pionier auf dem Gebiet des nachhaltigen Reisens und setzt ein inspirierendes Beispiel im Bereich der Umweltverantwortung und macht einen signifikanten Schritt in die richtige Richtung und die Zukunft verspricht noch nachhaltigere Kreuzfahrtschiffe.

PONANT und NATIONAL GEOGRAPHIC

Haben sich als Expertenteam zusammengeschlossen, um allen Naturliebhabern und Abenteurern eine einzigartige Gelegenheit zu bieten, ausgewählte Expeditionskreuzfahrten zu einigen der faszinierendsten und abgelegensten Orte der Welt zu unternehmen. Sie bieten ein einzigartiges Reiseerlebnis, das darauf abzielt, Menschen dazu zu inspirieren, sich um den Planeten zu kümmern, indem sie sinnvolle Möglichkeiten bieten, ihn zu entdecken. Das inspirierende Ensemble bestehend aus PONANT-Expeditionsteam, National Geographic-Experten und dem National Geographic-Fotografen teilt sein Wissen und seine Erfahrung über besondere Orte. Sie sind die perfekten Begleiter auf einer Entdeckungsreise und lassen die Welt durch die NATIONAL GEOGRAPHIC-Brille sehen. Eine Reise die ich im Leben wirklich gern irgendwann nochmal machen möchte!

Mittelmeer Kreuzfahrten

Der große Vorteil von Mittelmeer Kreuzfahrten ist die kurze Anreise. Alle wichtigen Starthäfen sind mit kurzer Flugzeit oder auch mit dem Auto erreichbar. Viele Reedereien bieten auch Anreisen mit dem Bus an. Bei eigener Anreise ist eine Anreise einen Tag früher ratsam, da die Schiffe nicht auf individuell anreisende Gäste warten.

Die meisten Mittelmeerkreuzfahrten starten in Venedig, Genua, Barcelona und Savona, ​​wobei Mallorca inzwischen auch immer häufiger als Starthafen genutzt wird.

Das Mittelmeer, bekannt für seine Lebensfreude und Begegnung, hat schon immer Reisende aus aller Welt angezogen. Seine bezaubernden Inseln, von Korsika über Sizilien bis zu den Kykladen, sowie Küsten mit wunderschönen Stränden, kleinen Buchten und steilen, felsigen Klippen bleiben in unvergesslicher Erinnerung. Pulsierende Städte wie Barcelona und Istanbul bieten einen Einblick in die tausendjährige Geschichte dieses sagenumwobenen Meeres. Perfekt um den Alltag einfach mal hinter sich zu lassen und ganz viele neue Erinnerungen zu schaffen.

Folge:

1 Kommentar

  1. Mai 30, 2022 / 13:08

    Wunderschöne Bilder <3

    Da bekommt man direkt Fernweh. Eine Kreuzfahrt habe ich ehrlich gesagt noch nie gemacht, würde ich aber gerne mal…glaube nur, dass ich das ganz lange nicht tun kann, da ich nicht geimpft bin und das für mich auch nicht in Frage kommen wird & gerade die Kreuzfahrtanbieter sind dahingehend ja echt extrem drauf.

    Einen sehr schönen Blog hast Du :-)

    Lieben Gruß
    Franny

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.