Winterlicher Bratapfel mit Matcha-Mandel Füllung

It’s beginning to look a lot like Christmas…Es duftet nach warmem Gebäck, Zimt…Weihnachten steht vor der Tür und somit auch das Weihnachtsessen auf das wir uns alle schon seit Wochen freuen! Während der Hauptgang gerne klassisch nach Oma’s Geheimrezept zubereitet werden darf, kann es beim Dessert ruhig experimentierfreudiger zugehen. Im letzten Jahr habe ich ein Erdbeer-Pistazien-Tiramisu gezaubert. In diesem Jahr fließt meine Matcha-Liebe ins Dessert ein und ich serviere einen Bratapfel mit Matcha-Mandel Füllung. Was könnte besseres passieren, als wenn sich Bratapfel und Matcha vereinen!

BR_Matcha Bratapfel_8


 

[ingredients title=“Zutaten“]

  • 4 Bratäpfel
  • 100g Marzipan
  • 100g gemahlene Mandeln
  • 50g gehackte Haselnüsse
  • 100g Brauner Zucker
  • 20g Butter
  • 1/2 Vanilleschote
  • 2 Emcur Matcha Sticks (4g)

[/ingredients]

BR_Matcha Bratapfel_10

[directions title=“Zubereitung“]

  1. Den Ofen auf 200 °C vorheizen. Eine kleine, ofenfeste Form mit Backpapier auslegen.
  2. Äpfel gut waschen, abtrocknen und das obere Drittel horizontal abschneiden
  3. Mit einem Messer oder Löffel das Kerngehäuse großzügig entfernen.
  4. In einer Schüssel Zucker, Mandeln, Matcha, Haselnüsse und Marzipan miteinander vermischen. Die Butter dazugeben und alle Zutaten mit einer Gabel oder den Händen rasch verkneten, bis eine krümelige Masse entsteht.
  5. Die Äpfel mit dem Streuselteig füllen, in die Form setzen und circa 20 Minuten backen. Danach die vorher abgeschnittenen Deckel auf die Äpfel setzen und weitere 15 Minuten backen.
  6. Die Bratäpfel noch warm solo oder noch besser mit je einer Kugel Vanilleeis oder Vanillesauce servieren.

[/directions]

BR_Matcha Bratapfel_15


BR_Matcha Bratapfel_5

Beim Matcha-Bratapfel begegnen sich Tradition und Moderne. Matcha und Apfel ergänzen sich geschmacklich hervorragend und kitzeln jeden Nerv auf der Zunge. Das Dessert ist fix zubereitet und perfekt für stressige Weihnachtstage geeignet (falls ihr es doch ein wenig aufwändiger mögt, probiert doch mal den Matcha-Christstollen – sehr lecker!). Die praktischen Matcha Sticks von Emcur machen die Zubereitung super einfach. Einfach aufreißen, hinzugeben, fertig – kein abmessen oder abwiegen mehr nötig.  Und spätestens wenn der warme Mandelduft durch die Wohnung strömt, ist die Bescherung nicht mehr weit.

Mit freundlicher Unterstützung von Emcur

Folge:

1 Kommentar

  1. Pingback: coehuman3 Diyala

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.