Unheimlich lecker, unheimlich einfach: One Pot Pasta

One Pot Pasta ist ja gerade im wahrsten Sinne des Wortes „in aller Munde“. Alles in einen Topf schmeißen, das soll funktionieren und auch noch gut schmecken? Das konnte ich nicht so recht glauben, bis ich es selbst ausprobiert habe und diesem überaus einfachen Gericht, dass in weniger als 30 Minuten zubereitet ist,  restlos verfallen bin.

One Pot Pasta_Beauty Ressort

Was du brauchst:

  • 350 g Linguine
  • 250 g Cherrytomaten (gewaschen und halbiert)
  • 1 Zwiebel (in feine, halbe Ringe geschnitten)
  • 4 Zehen Knoblauch (in schmale Scheiben geschnitten)
  • 2 Teelöffel Salz
  • 1/4 Teelöffel Pfeffer
  • 1/2 TL Chilliflocken
  • 2 EL Olivenöl
  • 1 Handvoll Basilikum
  • 1 L Wasser
  • Parmesan zum bestreuen

Zubereitung:

Gib die Linguine, Tomaten, Zwiebeln, Knoblauch, Salz, Pfeffer, Chilliflocken, Basilikum und Olivenöl in einen weiten Topf und schütte alles mit dem Wasser auf. Im Grunde musst du einfach nur alle Zutaten in einen großen Topf schmeißen. Ziemlich einfach, oder?

Dreh dann die Herdplatte voll auf und bringe alles zum kochen.

Wenn das Wasser so richtig blubbert, stell dir einen Timer auf 10 Minuten. Gehe aber keinesfalls weg, sondern bleib am Herd und halte die Pasta in Bewegung, damit sie nicht am Boden kleben bleibt. Also immer fleißig rühren. Bedenke aber, dass jede Pasta anders kocht, verwendest du z.B. Vollkornnudeln dauert das Ganze vermutlich etwas länger.

Nach ein paar Minuten wirst du merken, dass das Wasser verdampft und eine sämige Sauce entsteht (auf den unteren Bildern ganz gut anhand der Topfmarkierung auf der rechten Seite zu erkennen). Die Tomaten fangen an sich aufzulösen und zu verkochen und die Zwiebeln werden weich. Jetzt ist es Zeit, für eine kurze Probierrunde, ist die Pasta al dente? Falls nein, koche sie noch 1-2 Minuten länger, ansonsten nimm den Topf vom Herd und rühre alles noch einmal kräftig um. Es wird sich vermutlich noch ein wenig Flüssigkeit am Boden des Topfes befinden, aber keine Sorge, dass ist genau richtig und soll so sein. Dieses bisschen Flüssigkeit verwandelt sich auf deinem Teller später zu einer wunderbar geschmeidigen Sauce und das ganz ohne Sahne.

Serviere die fertige One Pot Pasta in tiefen Tellern und richte alles mit frisch geriebenem Parmesan und ein wenig Basilikum an.

One Pot Pasta 2_Beauty Ressort

 

Fast zu einfach um wahr zu sein und man kann sich kaum vorstellen wie lecker das ganze ist, wo es doch in nur einem einzigen Topf zubereitet ist. Ideal für die schnelle Alltagsküche, denn man hat kaum Abwasch und der Zeitaufwand ist minimal. Bei uns gibt es One Pot Pasta jetzt jedenfalls regelmäßig und es wird nicht langweilig, denn man kann das Rezept auch sehr gut erweitern, mit Speck oder Spinat zum Beispiel. Der Kreativität sind mal wieder keine Grenzen gesetzt und das liebe ich!


Folge:

9 Kommentare

  1. TaraFairy
    Januar 6, 2015 / 20:31

    Ich liebe One Pot Pasta Gerichte! Habe schon einige Rezepte probiert & sie waren alle lecker.
    Dieses werde ich auch bald nach kochen.
    Danke für das tolle Rezept!
    Glg
    Jennifer

  2. Januar 6, 2015 / 20:34

    One Pot Pasta ist sooo lecker. Muss ich auch mal wieder machen =)

  3. Januar 7, 2015 / 08:02

    Ich habe schon oft von diesen One Pot Pasta Gerichten gelesen und wollte es immer mal ausprobieren, es aber bisher noch nicht geschafft. Das klingt so lecker… ich sollte es wohl einfach mal in Angriff nehmen. :)

    Alles Liebe
    Anni

  4. Januar 7, 2015 / 19:32

    ich habe letztens auch zum ersten Mal One Pot Pasta ausprobiert – super lecker und so cremiiiig! wir hatten noch Tomatensauce übrig, die wurde so auch direkt verarbeitet – ich hab das total frei Schnauze gemacht, bisschen Tomaten, bisschen Paprika, Nudeln, Gewürze, Knoblauch. Mitbewohnerin hat es sehr gelobt :) Und am besten war einfach die Tatsache, dass man nur einen Topf spülen musste :D

  5. Januar 7, 2015 / 19:45

    One Pot Pasta hat sich wirklich schon zu einem meiner Lieblingsrezepte gemausert – die Nudeln nehmen einfach so ein unglaublich leckeres Aroma an, hmmmm! Ich hab auch noch extra Rucola dazugegeben oder auch einen Kleks Pesto, damit schmeckt es auch richtig lecker!
    Liebe Grüße,
    Jen

  6. Januar 8, 2015 / 20:05

    Das hört sich so lecker an und sieht noch tausendmal leckererer aus, ich muss das nun auch unbedingt bald ausprobieren :)
    Rezept ist schon abgespeichert :)

  7. Januar 9, 2015 / 09:20

    Auch eins meiner absoluten Lieblings-Rezepte, sehr flott und sehr lecker. :)

  8. Pingback: UOD_colarts

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.