Les Questions d’Hiver | Winterfrisuren und Winterhaarpflege

In unserer Themenwoche – Questions d’Hiver – stellen wir, dass sind Der Blasse Schimmer, My Mirror World und ich, uns den Fragen des Winters. Jeder von uns befragte die Anderen zu winterlichen Themen und die Antworten dazu seht ihr diese Woche abwechselnd auf unseren Blogs. Gestern bei Der Blasse Schimmer, morgen bei My Mirror World und am Sonntag gibt es dann das „grande finale“ in dem jeder seinen Winterlook 2013 zeigt!

Winterfrisuren und Winterhaarpflege.Deine Tipps, damit die Haare auch im Winter schön bleiben. Und wie kann man sie z.B. stylen für unter eine Mütze?“ (Vicky von My Mirror World)

Im Winter verlasse ich das Haus kaum ohne Kopfbedeckung. Ist es kalt – Mütze auf! Bad Hair Day – Mütze auf! Es regnet – Mütze auf! Ungewaschene Haare – Mütze auf! Ja, das gestrickte Kopfleibchen ist in vielen Lebenslagen mein liebstes Accessoire. Frisurentechnisch kann einen das aber manchmal ganz schön einschränken. Dass es aber auch anders geht, möchte ich euch heute gerne zeigen. Schaut doch mal, wie ich meine Haare in den letzten 3 Tagen getragen habe.
Mütze von Zara
Am Freitag trug ich unter meiner Mütze einen messy Sidebraid. Dazu habe ich unregelmäßige Strähnen um einen Lockenstab gewickelt und dann einen recht unordentlichen seitlichen Zopf geflochten. Die einzelnen Strähnen habe ich dann noch ein wenig auseinander gezogen, damit der Zopf fülliger wird. Wenn dabei ein paar Haarsträhnen herausfallen, ist das überhaupt nicht schlimm, das macht den ganzen Look noch ein wenig entspannter.
Mütze von H&M
 Am Samstag habe ich einfach einen Mittelscheitel gezogen und zwei Zöpfe geflochten. Sehr mädchenhaft und romantisch. Und für mich ein wenig sommerliche Leichtigkeit im Winter.
Mütze von er piu
Und am Sonntag habe ich meine Haare einfach ein wenig mit dem Glätteisen gewellt, die Wellen nochmal kräftig ausgebürstet und die Haare dann einfach offen gelassen.
An allen Tagen sah ich, auch wenn ich die Mütze abnahm, nicht aus wie eine Vogelscheuche. Man muss einfach auf lässige Frisuren setzen, mit strengen Zöpfen oder akkurat gelegter Welle funktionieren Mützen einfach nicht.
Damit die Haare unter der Mütze aber auch gesund und gepflegt durch den Winter kommen, sollte man sie ein wenig intensiver pflegen als im Sommer. Denn die trockene Heizungsluft und das Gerubbel von Mütze und Schal sind sehr strapazierend für unser Haar.
Bei meiner winterlichen Haarpflege halte ich mich nicht an spezielle Marken oder Produkte, denn ich wechsele da recht ungeniert. Ich bin allerdings pingelig bei der Benutzung bestimmter Produktgruppen. So benutze ich z.B. 2 x pro Woche eine Haarmaske.
Eine Neuentdeckung, die ich momentan im wahrsten Sinne des Wortes „heiß“ und innig liebe, ist die selbsterwärmende Haarmaske von Dove.
Ich mag solche Innovationen sehr. Die Paarung von Maske mit erwärmendem Serum (es wird wirklich warm!) ist eine echte Pflegebombe. Die Haare sind danach gekräftigt und butterweich. Sehr empfehlenswert!
Zudem benutze ich immer einen Leave-In Conditioner, ein Pflegeöl und einen Hitzeschutz.
Resümee: Wie ihr seht habe ich eine kleine Obsession mit Mützen und offensichtlich auch mit meiner Statementkette von H&M, die ich die letzten Tage nonstopp getragen habe :) Mützen und Frisuren schließen sich nicht zwingend aus, wichtig ist nur, dass die Haare eine extra Portion Pflege bekommen.
Wie pflegt ihr eure Haare im Winter? Macht ihr eure Haarmasken vielleicht sogar nach alten Hausrezepten selbst? Und tragt ihr gerne Mützen?
 

Folge:

5 Kommentare

  1. Dezember 10, 2013 / 10:14

    Du hast absolut ein Mützengesicht (Neid!). Das letzte Foto ist mein absolutes Lieblingsfoto und die Frisuren finde ich auch sehr gelungen. Das mit den Zöpfchen werde ich auch einmal nachmachen, mit der richtigen Mütze so wie deine sieht das bestimmt super aus. Danke für die Tipps! Jetzt muss ich nur noch meine Mütze wiederfinden. Ich hatte eine graue tolle, aber sie ist wie vom Erdboden verschluckt. :-(

  2. Dezember 11, 2013 / 12:48

    Wie passend, ich suche momentan nach einer intensiven Maske. Selbsterwärmende Haarmaske, klingt gut. :) muss ich mal Ausschau nach halten.

    Mir persönlich gefällst du mit offenen Haaren am besten, du hast eine richtig schön natürliche Ausstrahlung. Den seitlich geflochteten Zopf mag ich ebenfalls, schön verträumt für die Winterzeit.
    Ich gönne mir hin und wieder eine selbstgemachte Haarkur aus Olivenöl, Eigelb und Honig. Ca. halbe Stunde im nassen Haar einziehen lassen, danach glänzen die Haare wie sonst was. :)

    teewasser.blogspot.com

  3. Dezember 11, 2013 / 14:35

    Oh wie toll das alles an dir aussieht!
    Leider sehe ich nach dem Mützen-ausziehen immer aus wie ein explodierter Pudel, egal was ich mache :/
    Als Pflege kann ich dir auch noch wärmstens Kokosöl empfehlen, es gibt einfach nichts besseres für trockene haare!

    Liebst, Lara
    http://laraliebt.blogspot.de/

  4. Dezember 17, 2013 / 20:52

    meine Güte, was kannst du Mützen tragen! du siehst absolut fabelhaft aus!
    das kann ich von mir mit Mütze leider gar nicht behaupten – ich setzt nur im äußersten Notfall eine auf (sprich Skifahren oder Schlittenfahren) ;)

    Meine Haare pflege ich im Winter gerne mal mit Kokosöl – wenn ich so drüber nachdenke, sollte ich das viel öfter machen :)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.