Beauty-Tea-Time: 5 Teesorten mit Schönheitseffekt

BR_Beautytee

 

Wenn ihr das Thema Beauty nicht nur auf Make Up und Co. reduzieren wollt, sondern auch in eurer Ernährung auf gesundheits- und schönheitsfördernde Dinge setzt, dann solltet ihr diese Liste unbedingt kennen. Denn es gibt einige Teesorten, die von Innen und von Außen echte Wunderwaffen für Ausstrahlung und Schönheit sind! Richtig angewendet, lässt sich mit diesen Tees nämlich nicht nur für glänzendes Haar und jugendlichen Teint sorgen – auch Immunschwäche oder Übersäuerung lassen sich mit Unterstützung der leckeren Heißgetränke in den Griff bekommen.

Vitaminbomben: Früchtetees

Vitamine braucht unser Körper ständig, um sich gegen Krankheitserreger zu wehren und immer jung und frisch auszusehen. Kein Wunder also, dass sich Früchtetees wachsender Beliebtheit erfreuen. Sie sind nicht nur sehr abwechslungsreich und lecker, sondern auch gut verträglich, da sie weder Teein noch Koffein enthalten. Am besten, weil intensivsten im Geschmack, sind dabei lose Teesorten statt Beuteltee.

Basische Sorten: Grüner Tee und Kräutertee

Nicht umsonst enthalten viele Kosmetikprodukte heute Auszüge von grünem Tee. Denn der ist als Beauty-Getränk besonders wertvoll, weil er beispielsweise durch seinen hohen Zinkgehalt sehr wirksam gegen Pickel und Mitesser ist. Außerdem zählt er zu den basischen Teesorten – ebenso wie sämtliche Kräutertees. Mit diesen Tees lässt sich also gegen chronische Übersäuerung vorgehen, die, wie auf Fachportalen wie saeure-basen-ratgeber.de nachzulesen ist, ein weit verbreitetes Problem in unserer modernen Gesellschaft darstellt.

Auch zur äußeren Anwendung geeignet: Schwarzer Tee

Schwarzer Tee ist ebenfalls unheimlich beliebt – und gesund. Er kann bei ständigem Genuss zwar leichte Verfärbungen auf den Zähnen zur Folge haben, sorgt aber dafür, dass man immer wach und konzentrationsfähig ist. Und ihr könnt ihn sogar äußerlich als Beautymittel anwenden: Einfach aufkochen und abkühlen lassen und dann anstelle einer Spülung durch die Haare laufen lassen, um für besonderen Glanz zu sorgen. Vorsichtig sollten damit allerdings Frauen mit hellen Haaren sein – wegen der erwähnten Färbungswirkung. Wusstet ihr, dass man sogar Selbstbräuner aus schwarzem Tee herstellen kann?

Jungbrunnen: Kombucha-Tee

Kombucha-Tee benötigt zwar eine aufwendige Zubereitung, da der Kombucha-Pilz rund acht Tage braucht, um das aus grünem oder schwarzem Tee aufgegossene Getränk zu vervollständigen. Doch die Wirkung spricht für sich: Kombucha-Tee stärkt nicht nur das Immunsystem, sondern hemmt auch Faltenbildung und hat sich so als echter Jungbrunnen einen Namen gemacht.

Allroundtalent: Rooibos-Tee

Ein echtes Allroundtalent ist der Rooibos-Tee. Er kann, äußerlich angewendet, gegen Akne helfen. Als Getränk sorgt er für Entspannungswirkung und durch einen hohen Kupfer- und Vitamin C-Gehalt für glänzendes Haar und kräftige Nägel.

Wenn ihr euch im wahrsten Sinne des Wortes schön trinken wollt, kommt ihr an Beauty-Tees nicht vorbei. Da sowohl schwarzer wie auch grüner Tee, Früchtetees wie auch Kräutertees und exotische wie auch einheimische Sorten Schönheitswirkung entfalten, ist garantiert für jeden Geschmack etwas dabei.

 

 

Folge:

11 Kommentare

  1. September 20, 2014 / 08:06

    Ich trinke ja total gern schwarzen Tee, anderer kommt bei mir selten in die Tasse, nur ab und an mal Prinzessin Lillifee Tee ;-). Ich habe auch schon so oft daran gedacht, dass ich nach dem Abkühlen den schwarzen Tee als Beautymittel für die Augenpartie verwenden könnte. Dass man ihn auch als Spülung oder Selbstbräuner verwenden kann, wusste ich noch nicht. Wieder was gelernt.

    Viele Grüße
    Stephie

    • beautyressort
      Autor
      September 21, 2014 / 19:33

      Ich bin ja maximal süchtig nach grünem Tee. Trinke ich mittlerweile täglich und mein Appetit auf Kaffee ist nahezu verschwunden. Prinzessin Lillifee Tee kenne ich noch gar nicht, klingt aber total niedlich! Das mit dem schwarzen Tee als Selbstbräuner erkläre ich demnächst nochmal ausführlicher ;)

    • beautyressort
      Autor
      Oktober 20, 2014 / 19:51

      Prinzessin Lillifee Tee <3

  2. September 20, 2014 / 09:38

    Ich bin total der Tee-Trinker, hab das aber bisher noch nie von der „Beauty-Seite“ gesehen. Aber umso besser natürlich, wenn dein Lieblingstee noch andere Vorteile hat außer nur lecker zu schmecken. Ganz tolles Thema! LG Jenny

    • beautyressort
      Autor
      September 21, 2014 / 19:34

      Tee und überhaupt Ernährung hat soviel mehr mit Beauty zu tun, als man vermuten würde. Beschäftiggt man sich ersteinmal eingehender damit, ist es wie eine Erleuchtung!

    • beautyressort
      Autor
      Oktober 20, 2014 / 19:50

      Ich liebe Tees ja auch abgöttisch und es gibt soviele Kräuter mit heilender Wirkung, wenn man sich etwas eingehender damit beschäftigt, kommt man aus dem staunen gar nicht mehr raus!

  3. Dezember 15, 2016 / 11:02

    Whats Taking place i am new to this, I stumbled upon this I have found It positively helpful and it has aided me out loads. I hope to contribute &amp assist other users like its helped me. Great job.

  4. Pingback: DMPK
  5. Pingback: iraqi Engineer

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.