A little Shaving Guide

Die Rasur ist immer noch des deutschen liebste Haarentfernungsmethode. Verständlich – es ist günstig, schmerzfrei, privat und man benötigt keinen außer Haus Termin dafür. Aber wie funktioniert die perfekte Intimrasur „da unten“ eigentlich? Ich habe da ein paar Tipps und Tricks für euch, damit bei der Rasur in der Bikinizone alles „glatt“ geht und ihr Adé zu eingewachsenen Haaren und irritierter Haut sagen könnt.

beautyressort-wilkinson-hydro-silk-bikini-rasierer-3

In 6 Schritten zur perfekten Bikinizone.

1. Peelen – um eingewachsene Haare zu verhindern, führt kein Weg an Peelings vorbei. Ein Peeling befreit die Haut vor der Rasur von abgestorbenen Hautschüppchen, fördert die Durchblutung und macht die Haut weicher. Tipp: Probier es mit diesem DIY Peeling: 2 EL Honig, 2 EL Oliven Öl (oder Kokosöl) und 4 EL brauner Zucker. Alles in einem kleinen Schälchen zu einer Paste verrührt, befreit es die empfindliche Haut in der Bikinizone nicht nur von Hautschüppchen, sondern pflegt sie zugleich mit wertvollem Öl.

2. Erweichen – die ideale Zeit zum rasieren ist, während des duschens (da wärst du nicht von allein drauf gekommen, oder?) Für das beste Ergebnis beginne nicht sofort mit der Rasur, sondern gib deinen Haaren/Stoppeln etwa 3 Minuten Zeit unter warmem Wasser, damit sie weicher werden und somit leichter rasiert werden können.

3. Einschäumen – auch wenn es praktisch erscheint, benutze bitte nicht dein Duschgel für die Rasur in der Bikinizone. Duschgel macht nicht nur die Klinge deines Rasierers stumpf, sondern trocknet auch die empfindliche Haut in der Bikinizone aus. Greife stattdessen lieber zu einem Rasiergel oder benutze bei super empfindlicher Haut Kokosöl als Rasiergel-Alternative.

4. Auf den richtigen Rasierer setzen – versichere dich, dass die Klingen deines Rasierers frisch und nicht stumpf sind und tausche sie regelmäßig alle 3-4 Wochen aus. Stumpfe Rasierer reizen die Haut und alte Klingen können Bakterien verbreiten. Perfekt für die Bikinizone eignet sich der praktische Wilkinson Sword Hydro Silk Bikini zu dem ich momentan am liebsten greife. Das Multitalent eignet sich sowohl zum rasieren als auch zum trimmen. Perfekt, denn vor der eigentlichen Rasur solltest du ohnehin sicherstellen, dass die Härchen nicht zu lang sind, sonst verstopft unter Umständen die Klinge des Rasierers. Besser die Haare vorher mit dem Trimmer stutzen. Der wasserdichte, batteriebetriebene 3-Stufen Trimmer und die 5-Curve-Sensing Klingen gleiten sanft über die Haut, passen sich den natürlichen Konturen an und sorgen für eine angenehme Rasur und glatte Haut – auch in der sensiblen Bikinizone! Ein wasseraktiviertes Serum bewahrt obendrein die Feuchtigkeitsbalance der Haut. Wann immer man nichts großartiges vorhat und sich nur fürs eigene Wohlbefinden enthaaren will, sollte man die Haare nur in Wuchsrichtung rasieren, das ist wesentlich sanfter für die empfindliche Haut im Intimbereich. Glatter wird´s natürlich, wenn man gegen die Wuchsrichtung rasiert. Dabei sollte man aber darauf achten, nicht zu viel Druck auf die Klinge auszuüben und nicht mehrfach über eine Stelle zu gehen. Egal ob Hollywood Cut oder Brazilian Cut mit dem Rasierer-Trimmer-Duo sind dem Bikinizonen Styling keine Grenzen gesetzt.

beautyressort-wilkinson-hydro-silk-bikini-rasierer

5. Überspringe Düfte – direkt nach der Rasur solltest du für mindestens eine Stunde keine parfümierten Cremes, Deodorants  (ja, du liest richtig: Deodorants) und Parfum benutzen. Das Einzige, dass du direkt nach dem rasieren auftragen solltest ist eine sanfte, unparfümierte Lotion um die Feuchtigkeit in die Haut einzuschließen. Babyöl eignet sich dafür übrigens hervorragend. Ein Geheimtipp, den du noch unter der Dusche anwenden kannst: brause deinen Intimbereich direkt nach der Rasur mit kaltem Wasser ab. Dadurch ziehen sich die Poren zusammen, was Rasierausschlag vorbeugt. Wenn du nach der Rasur nicht gleich ins Büro oder zum Date musst, gönne deiner Haut etwas Luft zum Atmen. Am besten eignet sich dazu eine weite Boxershort, enge Unterwäsche reibt und reizt die Haut.

6. Bleib ruhig – ab und an kann sich die Haut auch bei bester Vorbereitung und Pflege gereizt anfühlen. Sollte dies passieren, hilft es leicht gekühlte Kamillentee-Beutel auf die gereizten Stellen zu legen und für etwa 5 Minuten einwirken zu lassen. Die Kamille beruhigt die Haut und hilft Reizungen und Rötungen zu lindern.

All diese Tipps lassen sich natürlich nicht nur für die Bikinizone anwenden, sondern eignen sich auch für Beine, Achseln und co.!

In freundlicher Zusammenarbeit mit Wilkinson Sword.

Folge:

6 Kommentare

  1. Larissa
    Mai 21, 2016 / 22:36

    Tolle Tipps Ich benutze schon seit Jahren nach dem rasieren eine wund und heilsalbe. Das beruhigt die Haut und ist soweit ich weiß acuh parfumfrei :)
    Liebe Grüße
    Larissa

    • beautyressort
      Autor
      Mai 26, 2016 / 20:06

      Liebe Larissa, danke dass du diesen tollen Tipp mit uns geteilt hast! Das muss ich unbedingt auch mal probieren!

  2. Larissa
    Mai 30, 2016 / 10:08

    Deine Fotos sind immer der Wahnsinn! Ich habe auch oft mit kleinen Rasurpickeln, vorallem in der Bikinizone zu kämpfen. Den Tipp mit dem Peelen werde ich mir mal zu herzen nehmen und auch auf Parfümfreie Lotion zu verzichten macht Sinn. Danke für den Denkanstoß :)

    Liebe Grüße
    Larissa

    • beautyressort
      Autor
      Mai 30, 2016 / 10:42

      Danke und gerne iebe Larissa :) Peelen ist wirklich so wichtig, dass vergessen wir viel zu oft. Auch für die Durchblutung und eine zarte Haut ;)

  3. Pingback: Aws for Seo

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.