SNAPCHAT! Was ist dran am Hype und wie funktioniert das eigentlich?

BR_Snapchat_1

Über nichts stolpert man in der Social Media Welt in letzter Zeit so häufig, wie über die App Snapchat. In den vergangenen Tagen habe ich mich mit den verschiedensten Leuten über die neue Instant-Messaging-App ausgetauscht und die Meinungen hierzu gehen interessanterweise sehr auseinander. Von „ich brauche nicht noch eine zeitraubende App“ oder „wozu soll das gut sein“ bis zu „ich bin süchtig danach“, „es ist so schön unverblümt“ war alles dabei. Was ich allerdings am häufigsten gehört habe, war eindeutig „wie funktioniert das überhaupt“?

Auch ich hatte Anfangs meine Startschwierigkeiten. Im Grunde ist es allerdings total easy und wenn man den Dreh einmal raus hat dauert es keine 10 Sekunden einen Snap hochzuladen. Bevor ich euch jetzt allerdings in einer langen Text-Erklärung alles zu den Features von Snapchat aufschreibe, schaut euch doch einfach ein kurzes Video an! Ein super Anleitung habe ich von Julia von Stylingliebe auf Youtube gefunden, sie erklärt alle wichtigen Funktionen und Kniffe zu Snapchat in einem kleinen Video:

Kleiner Tipp am Rande, Snapchat ist ein echter Datenvolume-Fresser, schaltet ihr in euren App-Einstellungen allerdings die mobilen Daten aus, lädt Snapchat nur hoch, wenn ihr in einer W-Lan Zone seit.

Ich persönlich liebe Snapchat und finde es unheimlich erfrischend zwischen perfektionierten Instagrambildern und 140 Zeichen Tweets eine App zu haben, die irgendwie authentischer ist. Bei Snapchat passiert alles in Realzeit (wir gehen hier mal nicht von Thirdparty-Zusatzapps aus), die „Snaps“ sind lediglich 24 Stunden online und zerstören sich danach selbst. Das nimmt den Druck der Perfektion und bietet für großartige Inszenierung keinen Platz. Kurze Videos und Schnappschüsse aneinandergereiht, ergeben kleine Geschichten, die fast schon an Dailysoaps mit den Lieblingsbloggern erinnern, bei denen man schnell nicht anders kann, als täglich einzuschalten.

BR_Snapchat

Wenn ihr jetzt auch Lust auf Snapchat bekommen habt und mich auch mal ungeschminkt, mit zerzaustem Haar und bei der unperfekten Frühstückszubereitung sehen wollt, ladet euch einfach die kostenlose App herunter. Aber vorsicht: Suchtpotential!

Um mir zu folgen haltet eure Snapchat Kamera für ein paar Sekunden auf meinen Geist (siehe Bild oben) und schon seht ihr meine Stories. Alternativ findet ihr mich unter dem Usernamen: beauty-ressort

Und damit ihr noch ein paar andere Gesichter in eurem Feed seht, hier einige meiner Lieblings-Snapper:

berries_passion

coralandmauve

exotiquetv

heymina78

ifiwereaudrey

ingrid.nilsen

jestil211

marthamacht

mia_mialicious

mohntag

stylingliebe

suechtignach

Wenn dir dieser Beitrag weitergeholfen hat, dann freue ich mich, wenn du Beauty Ressort auf Bloglovin’, Facebook, Twitter oder Instagram folgst um über neue Artikel informiert zu werden.

Happy Snapping!

Folge:

13 Comments

  1. Mai 22, 2015 / 09:18

    Nina von Berries and Passion ist auch meine absolute Favoritin wa Snapchat angeht 🙂
    Ich hab echt ein bisschen gebraucht bis ich kapiert habe wie es funktioniert, aber jetzt habe ich viel Spaß dran 🙂
    Liebe Grüße
    jenny

    • beautyressort
      Mai 23, 2015 / 06:52

      Ja, ich hör den österreichischen Dialekt auch so gern! Wenn man sich einmal reingefitzt hat, ist es echt easy und macht wirklich spaß!

  2. Mai 23, 2015 / 19:40

    Das Video habe ich mir gestern auch direkt mal angeschaut und noch neues gelernt 😉

    Ich mag snapchat echt gerne und verfolge auch einige Mädels 😉

    Herzliche Grüße, Frauke von
    ekulele

  3. Mai 24, 2015 / 18:44

    Das hätte ich mir mal gleich angucken sollen, jetzt verstehe ich so viel mehr, haha. Sehr cool, danke!

    Viele Grüße und bis ganz bald wieder auf Snapchat liebe Nadine
    Stephie

    • beautyressort
      Mai 26, 2015 / 06:57

      Hättste mal gleich auf mich gehört 😉
      Liebste Grüße zurück und bis bald auf Snapchat!

  4. Anja
    Mai 30, 2015 / 09:50

    Danke, danke, danke! Jetzt steig ich endlich da durch! 🙂

    Liebe Grüße
    Anja

    • beautyressort
      Juni 9, 2015 / 08:57

      So etwas tolles muss geteilt werden 😉

      Liebste Grüße zurück

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.