DIY Geschenke | Sprudelnde Badepralinen

Gestern gab es einen selbstgemachten Chai Sirup und heute gleich das nächste Do it Yourself. Ich mache an Weihnachten einfach gerne Dinge selbst um sie an liebe Menschen zu verschenken.

BR_Badepralinen_6

Letzte Woche traf ich mich dazu mit meiner Freundin um eine kleine DIY Party zu feiern. Das kann ich euch nur wärmstens empfehlen, denn es macht eine Menge Spaß! Ein bisschen wie Kindergeburtstag feiern. Rummatschen, experimentieren, lachen, genervt sein, noch mehr lachen und nach 6 Stunden erschöpft aufs Sofa fallen. Keine Angst, für die Pralinen braucht man grundsätzlich keine 6 Stunden! Eher 1 Stunde. Wir haben aber auch noch etwas anderes gemacht, aber das zeige ich euch dann beim nächsten Mal…
Aber wir waren überaus produktiv und unsere Experimente sind geglückt! Da haben wir im Chemie Unterricht wohl doch ab und zu aufgepasst Smiley

BR_Badepralinen_13

Erstmal ab in den Supermarkt und einen kurzen Abstecher in die Drogerie, dort bekommt man alles was, man für die selbstgemachten Badepralinen braucht.

Einkaufsliste Supermarkt:
Kokosfett
Speisestärke
Natron
Lebensmittelfarbe (am Besten in Pulverform)
Citronensäure (bei den Reinigungsmitteln)
Meersalz (optional)

 

Einkaufsliste Drogerie:
Badezusätze (nach persönlichem Gusto)
Duftöle

 

Ihr benötigt zusätzlich noch eine Form für die Badepralinen. Wir haben Minimuffinformen verwendet, ihr könntet aber auch Eiswürfelformen nehmen. Bei Ikea gibt es z.B. Herzchen-, Blümchen- und Delphinformen. Und nun machen wir uns wie Miraculix ans Werk und zaubern ein wenig.

BR_Badepralinen_8

Für 10 Badepralinen: gebt 100g Natron, 50g Speisestärke, 50g Citronensäure und optional 20g Meersalz zusammen in eine Schüssel. Haltet euch bei der Citronensäure aber bitte etwas vor den Mund, denn diese ist beim Aufmachen erstmal reizend für die Atemwege. Schmelzt 30 g Kokosfett über einem Wasserbad und gebt es dann zusammen mit der Lebensmittelfarbe zu den trockenen Zutaten. Meine liebste ist übrigens diese hier, von Birkmann

Davon braucht man nur ein Messerspitze. Ach und falls ihr euch fragt, wozu die einzelnen Zutaten überhaupt nützlich sind: Kokosfett ist zur Pflege für die Haut, damit diese nicht austrocknet. Meersalz soll das aufquellen der Haut beim Baden verhindern, die Speisestärke gibt den Pralinen den Halt und das Natron und die Citronensäure sorgen später für den Sprudel.

Dann kommt noch Duftöl oder Badeöl hinzu, etwa 20 Tropfen. Nun ist matschen angesagt, verknetet alles gut. Wenn ihr mögt, könnt ihr in die Förmchen nun Deko füllen, die Später auf den Badepralinen zu sehen ist. Badekristalle, Blüten, Glitzer…(für meine gelben Pralinen habe ich z.B. Blütentee als Deko genommen) Dann kommt die Masse in die Förmchen.

BR_Badepralinen_2

Ihr müsst sie richtig in die Form “pressen” damit die Pralinen später schön fest sind. Danach geht das Ganze für 20 Minuten ab in Eisfach.

BR_Badepralinen_3
Anschließend lassen sie sich ganz einfach aus der Form lösen. Und Abracadabra, haben wir kleine Badepralinen.

BR_Badepralinen_10
BR_Badepralinen_12

Und das unser Experiment geglückt ist seht ihr hier, sie sprudeln!Smiley

BR_Badepralinen_15

Noch hübsch verpacken und fertig ist das verwöhnende Selbermachgeschenk!

BR_Badepralinen_14

Folge:

22 Kommentare

  1. Dezember 14, 2013 / 19:23

    Eine tolle Geschenkidee – ich habe deinen Blog gerade entdeckt, und er ist so schöööön (:

    Liebst, Neele von http://royalcoeur.blogspot.de ♥²

    Ps: Ich würde mich wirklich sehr freuen, wenn du mir auch einen Besuch abstatten würdest – und vielleicht sogar einen Kommentar da lässt ! c:

  2. Dezember 14, 2013 / 19:41

    Das sieht wirklich richtig toll aus. Echt eine tolle, ausgefallene und persönliche Geschenkidee. Ne Freundin von mir hat auch mal Badepralinen gebacken, die sind super geworden. Ich glaube ich wäre da zu doof für :D Kann ja nicht mal normal backen haha

  3. Dezember 14, 2013 / 19:41

    Die Idee ist einfach super! Solche Geschenke mache ich gerne selbst – für dieses Jahr habe ich aber schon alles beisammen :) Aber auch für Geburtstage oder als Kleinigkeit sind die Badepralinen ja einfach super geeignet & es macht auch noch viel Spaß sie herzustellen :)

  4. Dezember 14, 2013 / 20:26

    Das ist eine schöne und tolle Idee :) Ich habe meine Weihnachtsgeschenke schon seit Oktober zusammen, aber die Badepralinen würden sich sicher auch bei einem Geburtstag gut machen.

    liebe Grüße
    Sooyoona

  5. Dezember 14, 2013 / 20:58

    Super schön, Deine Pralinen. Und eine schöne Inspiration für meine nächste DIY-Party! ;)

  6. Dezember 14, 2013 / 21:00

    Die sehen ja besser als als viele von lush ;). Liebe Gruesse, Andrea von mescaleraswelt.blogspot.de

  7. Dezember 14, 2013 / 22:39

    wow – das ist ja wundervoll… 0.0 Großartig! … oh so etwas sollte ich auch einmal machen… So schöne Bilder und die Idee BadePralinen selbst zu machen ist richtig schön!

  8. Dezember 15, 2013 / 09:51

    Eine so schöne Idee! Ich habe es ja jetzt schon mehrfach auf Blogs gesehen und meine Lust es selbst mal zu machen wird immer größer.
    Deine Farben gefallen mir bisher am besten, sie sind so schön kräftig.

  9. Dezember 15, 2013 / 19:50

    Wow, wenn ich nicht schon so viele DIY-Geschenke gemacht hätte, würde ich die auf jeden Fall verschenken! Großartig! Werde ich nächstes Jahr mal machen. Gibt ja genug Geburtstage zu denen ich Geschenke brauche ;)

  10. Dezember 16, 2013 / 15:33

    So eine tolle Idee, einfache Anleitung und himmlisch tolle Bilder!!!

  11. Dezember 17, 2013 / 07:06

    Woooow, das ist total toll, das muss ich unbedingt auch machen! :)

  12. jubi
    Dezember 19, 2014 / 23:42

    Hallo,
    die badebomben schauen wirklich toll aus.
    Habe sie ausprobiert und es ist leider garnichts geworden.
    Das Rezept passt leider hinten und vorne nicht.
    Schade, aber trotzdem danke…

    • beautyressort
      Autor
      Dezember 20, 2014 / 09:18

      Liebe Jubi, hast du dich genau an die Angaben gehalten, Silikonformen verwendet, alles ordentlich in die Form gepresst und 20 Minuten ins Eisfach gegeben? Bei uns hat das super geklappt!

  13. Pingback: java version
  14. Andrea
    Dezember 4, 2016 / 23:14

    Hallo, Meinst du mit Eisfach, das Tiefkühlfach?

    Danke und viele Grüße Andrea

  15. ninni
    Dezember 21, 2016 / 21:32

    Habe kokosöl benutzt, Ergebnis ist fantastisch. Seidig zarte haut :)

  16. Carina
    Januar 5, 2017 / 10:34

    Danke für die wunderschöne und einfache Anleitung! Habe gerade meine ersten Badepralinen nach diesem Rezept hergestellt und bin begeistert!

  17. Heidemarie Zinner
    September 18, 2018 / 14:42

    Hallo, das hat mich total angemacht. Habe mir gestern die Zutaten besorgt und werde dann beginnen. Hoffe auf ein gutes Ergebnis.
    Liebe Grüße
    Heidi

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.