30 Minuten Rezept für Blaubeer-Muffins

Stellt euch vor, bei euch Zuhause würde es genau jetzt nach frisch gebackenen Muffins riechen. Ihr lächelt bei dieser Vorstellung, nicht wahr?:) Ich backe manchmal sogar nur damit es in meiner Wohnung so riecht! Nun gut, was dabei herauskommt, verschmähe ich natürlich auch nicht! Ich möchte mich jedoch in den seltensten Fällen 3 Stunden in die Küche stellen und in zig verschieden Schüsseln herumrühren. Und da ich damit wahrscheinlich nicht alleine dastehe, zeige ich euch heute eines meiner liebsten Blaubeer-Muffin-Rezepte, für das ihr nur 30 Minuten Zeit, eine Schüssel und ein paar einfache Zutaten braucht.

Was ihr für 12 Muffins benötigt:

250 g Blaubeeren (TK oder frisch)
250 g Mehl
2 TL Backpulver
1 Prise Salz
1 Ei
100 g Zucker
1 Päckchen Vanillezucker
1/4 l Buttermilch
2 TL Sonnenblumenöl
eine gefettete Muffinform oder Papierförmchen für die Muffins

Stellt euch eine Schüssel, eine Schneebesen und einen Löffel bereit. Einen Handmixer werden wir für dieses Rezept nicht benötigen. Die Kunst liegt darin die Zutaten gerade so miteinander zu vermengen, denn wenn man zuviel rührt, werden die Muffins zu fest und trocken. 
Falls ihr TK-Blaubeeren benutzt lasst diese am Besten schon am Abend zuvor im Kühlschrank auftauen. Frische Blaubeeren braust ihr ab und lasst sie gut abtropfen. Den Backofen schonmal auf 200 °C vorheizen. In einer Schüssel das Ei mit Zucker und Vanillezucker mit dem Schneebesen schaumig rühren. Die Buttermilch zugeben und verquirlen. Dann das Mehl, Backpulver und Salz mit einem Löffel locker unterrühren. Zum Schluss noch die Blaubeeren und das Öl unter den Teig heben. Nun füllt ihr entweder die gefetteten Mulden der Muffinform mit dem Teig, oder aber ihr steckt Papiermanschetten in die Form, dann könnt ihr auf das Fetten natürlich verzichten. Falls ihr keine Muffinform besitzt, dann steckt einfach zwei Papierförmchen ineinander (das gibt den nötigen Halt) und füllt euren Teig dort hinein. Nun backt ihr eure Muffins für ca. 20 Minuten im Ofen. Wenn sie auf Druck leicht nachgeben, dann sind sie fertig und ihr könnt sie herausnehmen und abkühlen lassen. 
Lasst euch von der Blässe der Muffins nicht täuschen, da wir nur Buttermilch und Sonnenblumenöl verwendet haben und gänzlich auf Butter verzichten, sind die Kleinen einfach ein wenig heller. Das tut dem Geschmack aber keinen Abbruch, ganz im Gegenteil, die Muffins sind wunderbar leicht, sehr saftig und süß! 

Bon Appetit! :)

Folge:

6 Kommentare

  1. April 19, 2013 / 10:14

    Das wäre ja jetzt gerade perfekt! Habe gerade total Hunger auf Muffins, nur keine Blaubeeren zuhause & eigentlich auch gar keine Zeit zu backen ;)

    Am liebsten habe ich auch einfache, schnelle, aber dennoch leckere Rezepte, die was hermachen :)

  2. April 19, 2013 / 12:57

    Mhh.. Die sehen lecker aus! Ich hatte vor kurzem auch Blaubeer-Muffins gebacken, die waren allerdings eher „fest“. Deine sehen so schön fluffig aus :) LG Jenny

  3. April 19, 2013 / 17:04

    Sehen super aus! Das Tablett ist auch sehr süß, hast du das von Xenos? :)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.